Üben für den Ernstfall
Zimmerbrand im Dachgeschoss des Mutterhauses der Franziskanerinnen in Gengenbach. Mit dieser Einsatzmeldung startet der Ortsverein Gengenbach zur Unterstützung der Feuerwehr Gengenbach in die Jahresabschlussprüfung.
Am vergangenen Samstag (13.10.) fand die Hauptübung der Freiwillige Feuerwehr Gengenbach und den umliegenden Feuerwehren aus Bermersbach, Schwaibach, Reichenbach, Ohlsbach und Offenburg statt. Hierzu wurde ein Zimmerbrand im Dachgeschoss des Mutterhauses der Franziskanerinnen inszeniert.
Während die Feuerwehr mit den Löscharbeiten und der Evakuierung der „Verletzten“ begann, bereiteten wir im Innenhof eine Patientenablage zur Erstversorgung vor. Nach und nach brachten uns die Atemschutzträger die „Verletzten“, die dann durch uns medizinisch versorgt und betreut wurden. So sind insgesamt 12 Personen aus dem Gebäude gerettet, behandelt und registriert worden.
Wir danken den Feuerwehren und allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit! Natürlich durfte nach Abschuss der Übung das gemeinsame Essen und Zusammensitzen nicht fehlen